4 Follower
4 Ich folge
beritwilken7

beritwilken7

Der Titel ist eindeutig irreführend

Die Australierin: Von Hamburg nach Sydney  Roman - Ulrike Renk

Ich hatte noch nichts von dieser Autorin gehört,aber vieles sprach für das Buch,so dass ich es kaufen mußte.Das Buch beginnt mit der Kindheit von Emilia.Sie wächst behütet auf und wird durch einen Schicksalsschlag zu ihrer Tante und ihrem Onkel gegeben,zu denen sie nur oberflächlich verbunden ist.Es folgen Standesdünkel und andere unschöne Dinge für sie.Aber das Glück scheint wieder auf Emilias Seite zu stehen,als sie den Kaptitän Carl kennenlernt.
Mehr brauche ich nicht zum Inhalt zu schreiben.

Ulrike Renk schreibt wunderbar flüssig und bei manchen Szenen so detailliert ,das ich z.B. bei einer Geburt mitgehechelt habe.Die Handlung ist komplex,aber nie überflüssig.Gut,die ein oder andere Landschaftsbeschreibung hätte gekürzt werden können,aber das ist für mich nicht so tragisch,das ich einen Punkt abziehen würde.
Das Buch kam unscheinbar bei mir an und ich dachte:Na,für 12,99 Euro ist es doch recht dünn.Aber diese Erkenntnis täuschte.Das Buch war eng beschrieben und hatte trotz seiner nicht ausgeprägten Dicke knapp 600 Seiten.
Am Ende war ich traurig,das ich Emelia und ihre Familie verlassen mußte.
Da die Autorin noch mehr Bücher geschrieben hat,werde ich sicher noch das ein oder andere Buch von ihr lesen.
Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung und freue mich für jeden,der dieses tolle Buch noch vor sich hat.
Wie oben erwähnt,täuscht der Titel wirklich.Anfangs hat es mich gestört,aber dann war ich sehr schnell versöhnt,weil mich die Handlung gleich gefangen genommen hat.